just IN time

Just another WordPress.com weblog

Ruby auf MacOS X Lion

Ich bin ja nicht ganz sicher, ob die Ruby Runtime (unter /System/Library/Frameworks/Ruby.framework) schon immer, oder erst nach der Installation von XCode da war. Jedenfalls macht diese Probleme beim Installieren von Programmen per gem (z.B. rails).

Building native extensions. This could take a while…
ERROR: Error installing sproutcore:
ERROR: Failed to build gem native extension.

/System/Library/Frameworks/Ruby.framework/Versions/1.8/usr/bin/ruby extconf.rb
mkmf.rb can’t find header files for ruby at /System/Library/Frameworks/Ruby.framework/Versions/1.8/usr/lib/ruby/ruby.h

Gem files will remain installed in /Library/Ruby/Gems/1.8/gems/eventmachine-1.0.0.beta.4 for inspection.

zwar bringt Lion eine Runtime für Ruby mit, aber die ist im Auslieferungszustand nicht komplett. Es fehlen die Dateien zum

Ich habe zwei Lösungen gefunden:

  1. Ruby komplett neu und unabhängig von Apple installieren (RVM) oder
  2. die Command Line Tools for Xcode (June 2012) installieren (letztere gibt es nur mit Apple Developer ID.

Juni 16, 2012 - Posted by | apple, development | , ,

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: